Zurück
Zur Bildergalerie

Sonnenaufgang und Nebelkorona im Aachried zwischen Bohlingen und Moos.

Selbst warme Sommernächte verursachen im Aachried am Radolfzeller See oft starke Nebelbildung. Im Juni ist die Morgendämmerung um 5 Uhr bereits weit fortgeschritten, so dass man einen roten Morgenhimmel vorfindet.

Aachried Radolfzell

Immer wieder ziehen dichte Nebelschwaden um die Bäume...

Morgendämmerung Nebel

und die zunehmende Wärme bringt weiteren Nachschub vom Bodensee heran:

Ried Bodensee

Nach wenigen Minuten bin ich fast vollständig eingenebelt und habe keine 50 Meter Sicht mehr...

Nebel Bäume

... so dass ich nichts anderes tun kann als auf die aufgehende Sommersonne zu warten, die den Nebel dann schnell auflösen kann.

Mittlerweile habe ich mich an das Ufer der Aach weiterbewegt. Erst 30 Minuten nach dem eigentlichen Aufgang kann sich die Sonne dem Nebel "entreissen" und erscheint sehr schwach über dem Aachried:

Aach Sonnenaufgang

Um die Sonne herum hat sich eine Nebelkorona gebildet - die Folge der Lichtbeugung der Sonnenstrahlen an den unzähligen Wassertröpfchen.

Nebelkorona

Mit jeder Minute wird die Korona stärker...

Nebelkorona Aach

bis sie schliesslich geradezu erstrahlt:

Nebelkorona

Hier noch ein Bild mit größerer Brennweite und etwas unterbelichtet, damit der helle innere Bereich (die Sonne) nicht überstrahlt wird.

Nebelkorona

Wenig später hat die Sonne wie gehofft den größten Teil des Nebels aufgelöst und taucht die Umgebung in ein schönes Licht - am Wegrand strahlt einem sogar der Mohn entgegen:

Mohnblumen

Hier die Gesamtansicht (gegenüber der Sonne):

Mohn Getreidefeld

Daten: 09.06.07, im Aachried (am Rand des Naturschutzgebietes) zwischen Bohlingen und Moos am Radolfzeller See

Zurück
Zur Bildergalerie