Zurück
Zur Bildergalerie

Der Komet Holmes - ein schöner Nebelfleck am Himmel des winterlichen Feldbergs im Schwarzwald.

Der Komet Holmes überraschte die astronomische Fachwelt mit einem starken Helligkeitsausbruch. Er steigerte seine Helligkeit innerhalb Stunden um das Millionenfache. Normalerweise wäre er nur mit den größten Teleskopen gut sichtbar gewesen, der Ausbruch machte ihn aber zu einem schönen und gut sichtbaren Objekt am Wintersternhimmel. Hier sieht man den Kometen kurz vor seinem Untergang am Westhimmel über dem winterlichen Feldberg im Schwarzwald.

Auffindhilfe: Links unten, ein kleines Nebelfleckchen:

Komet Holmes

Über dem Komenten ist der Sternhaufen h und chi vom Perseus zu sehen. Rechts über den Tannen sieht man das Sternbild Cassiopeia (Himmels-W).

Daten: 23.12.07, Feldberg im Schwarzwald, in der Nähe des Hauses d. Natur, kurz vor Dämmerungsbeginn um 06.00 Uhr.

Zurück
Zur Bildergalerie