Zurück
Zur Bildergalerie

Wenn in den Wintermonaten der Hygrometer unter 40% fällt, kommt es meist zu einer guten Fernsicht. Im Alpenvorland, besonders am Bodensee, kann man daduch in den Genuss der schönen Alpensicht kommen. Eine außergewöhnlich klare Luft gab es Mitte Februar 2006.

Mein Standort ist eine Anhöhe bei der Ruine Homburg. Der Blick schweift über den Bodensee zum verschneiten Alpsteingebirge mit Säntis und Altmann.

Säntis

Hier nochmal Säntis und Altmann mit dem östlichen Zipfel der Halbinsel Mettnau bei Radolfzell am Bodensee:

Säntis

Auf diesem Bild sieht man zusätzlich die Westspitze der Insel Reichenau (links):

Bodensee

Etwas weiter westlich erscheinen die Allgäuer Alpen. Unten liegt ruhig der Mindelsee mit Möggingen:

Mindelsee

Die Luft wird durch den Föneinfluss schnell klarer. Kurz vor Sonnenuntergang erscheint einer der markantesten Berge der Allgäuer Alpen: die mächtige Rote Wand (Rechts im Bild, in der zweiten Reihe). Eine Stunde zuvor war sie noch nicht zu sehen (siehe Bild oben).

Mindelsee

Nach Sonnenuntergang zeigte sich Radolfzell zusammen mit den Glarner Alpen in einer schönen Abendstimmung: (mehr Bilder davon gibt es hier)

Radolfzell

Zurück
Zur Bildergalerie