Zurück
Zur Bildergalerie

Morgendämmerung auf dem Witthoh mit Blick auf den Hegau und Alpen.

Anfang Februar 2007 erlebte ich eine schöne Morgendämmerung mit anschließendem Sonnenaufgang auf dem Witthoh zwischen Engen und Tuttlingen am westlichen Bodensee.

Der Blick nach Osten zeigt die markante Alpenkulisse des Alpsteingebirges mit Säntis (rechts unten). Über dem Bodensee und Hegau liegt Nebel. Der Witthoh ist mit 860 Metern recht hoch, so befinde ich mich zunächst außerhalb des Nebels.

Hegau

Ein paar Minuten später und den Blick etwas weiter nach Westen gerichtet:
Man sieht die verschneite Hegaulandschaft und den mächtigsten Hegauvulkan, den Hohenhewen. Im Hintergrund liegen die Berner Alpen. Rechts das Höhengasthaus am Witthoh.

Hegau Alpen

Der Sonnenaufgang rückt näher. Die Spitzen der Berner Alpen mit Finsteraarhorn und Schreckhorn (links) und Eiger, Mönch und Jungfrau (rechts) werden bereits von den Sonnenstrahlen gestreift. Darunter sieht man den im Nebel stehenden Hohenstoffeln:

Berner Alpen

Hier mit etwas mehr Hegaulandschaft. Rechts nun auch der Hohenhewen. Man sieht die Nebelschwaden hereinziehen.

Hegau

Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man den Vollmond im wunderschönen roten Licht des Venusgürtels untergehen:

Vollmonduntergang

Bitte klicken sie hier, um mehr Bilder davon zu sehen.

Die Sonne ist aufgegangen. Mit großer Kraft lässt sie die Nebelbänke in einem herrlichen Rot erstrahlen. Hinten sieht man nochmals das Alpsteingebirge mit Säntis und Altmann:

Säntis Altmann

Die Landschaft wird nun mehr und mehr klar und die Morgendämmerungsfarben verschwinden.

Hohenstoffeln Hohenhewen

Ein wunderschöner Tag kündigt sich an...

Hegau schnee

Schneelandschaft Hegau

...hier kommt noch rechts hinten der höchste Hegauberg, der Neuhewen ( 867 Meter), hinzu

Schneelandschaft Hegau

Daten: 02.02.07, auf dem Witthoh zwischen Tuttlingen und Engen am westlichen Bodensee

Zurück
Zur Bildergalerie