Zurück
Zur Bildergalerie

Morgennebel im "Bodenseetal" bei Wahlwies

Ende September werden die Tage schnell kürzer. Nach den langen kalten Nächten kann sich die feuchte, bodenseenahe Luft nun sehr schnell als Nebel niederschlagen. Hier blickt man von einem schönen Aussichtspunkt oberhalb Wahlwies nach Osten Richtung Überlinger See:

Wahlwies Nebel

Hier ein Ausschnitt des oberen Bildes von der Gegend um Bodman. Es wurde ein paar Minuten später mit dem Teleobjektiv aufgenommen. Die zunehmende Helligkeit lässt den baldigen Sonnenaufgang erahnen:

Bodenseenebel Bodman

Es ist soweit - die Sonne erhebt sich über den Sipplinger Berg...

Sonnenaufgang Wahlwies

...und taucht die Gegend um Bodman und Ludwigshafen in warmes rotes Licht:

Sonnenaufgang Bodman

Die wärmende Sonne verdampft einen Teil der Bodenfeuchtigkeit und lässt die feuchte Luft noch undurchsichtiger erscheinen:

Sonnenaufgang Nebel

Sie wird an diesem Tag noch mehrere Stunden brauchen um den zähen Nebel aufzulösen.

Sonnenaufgang Überlinger See

Vor Sonnenaufgang waren der Planet Venus - als Morgenstern - und die schmale Mondsichel zu sehen. Die Bilder sehen sie hier:

Zurück
Zur Bildergalerie