Zurück
Zur Bildergalerie

Im März 2005 entwickelte der sonnennächste Planet Merkur am Abendhimmel eine beachtliche Sichtbarkeitsperiode. Hier ein paar Bilder vom 10 bis 17. März, alle zwischen 19.00 und 19.45 Uhr. Standort: Unterhalb der Ruine Homburg (Kreis Konstanz) mit Blick auf die Hegaulandschaft.

Hier am 10. März. Man kann sieht den flinken Planeten über der Schneelandschaft.

Merkur

Knapp eine Woche später (15. März, Merkur ist links neben dem Baum). Der Schnee ist geschmolzen. Man sieht links im Bild die markante Silhouette des Hohenstoffeln.

Merkur

Hier den Standort etwas versetzt, Merkur ist nun rechts:

Abendrot

Einen Tag später, 16.03.05:

Kurz nach Sonnenuntergang. Man sieht die beiden Hegauberge Hohentwiel (links) und Hohenstoffeln (rechts):

Hegau

Etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang war Merkur auszumachen (ca. 19.00 Uhr):

Hegau

Planet Merkur

Während der fortschreitenden Dämmerung wurde er besser sichtbar (ca.19.15 Uhr):

Apfelbaum

Ab 19.30 wurde die Sichtbarkeit dramatisch schlechter, da der Planet in die dichtere Atmosphäre eintauchte.

alter Apfelbaum

Zurück
Zur Bildergalerie