Zurück
Zur Bildergalerie

Mondaufgang mit dem Planeten Merkur am Morgenhimmel über Herdwangen.

Am Morgen des 19. Novembers 2006 wurde eine erhöhte Aktivität des Leoniden-Sternschnuppenstroms vorausgesagt. Leider war die Anzahl der Objekte dann aber doch sehr dürftig (in einer Stunde habe ich nur acht zählen können) und auch die Helligkeit war sehr bescheiden. Für dieses erfolglose Warten belohnte mich aber der Morgenhimmel mit dem Aufgang einer wunderschönen schmalen Mondsichel und dem hellen Planeten Merkur.

Hier der Aufgang der schmalen Mondsichel über Herdwangen (Linzgau), etwa 70 Minuten vor Sonnenaufgang.

Mond Herdwangen

Im Hintergrund sind die Allgäuer Alpen zu sehen. Schräg links unter dem Mond sieht man die Spitze des Hochvogels.

Etwas mehr Brennweite lässt die Berge etwas deutlicher erscheinen:

Mond Allgäuer Alpen

Im Bild sieht man emporsteigenden Nebel - alle anderen Himmelsrichtungen sind bereits vom Nebel eingenommen.

Wenige Minuten später erscheint auch der Planet Merkur (links oben). Zusammen bildet das Duo eine wunderschöne Konstellation vor der Bergkulisse und den satten Farben des Morgenrots.

Merkur Mond Herdwangen

Herangezoomt sehen die beiden so aus:

Merkur Mond

Nun lässt sich der Nebel nicht mehr aufhalten. Innerhalb weniger Minuten stehe ich vor einer grauen Wand.

Nebel Mond

Daten: 19.11.06, oberhalb Herdwangen, auf einem Hügel auf der Straße nach Oberndorf,

Zurück
Zur Bildergalerie