Zurück
Zur Bildergalerie

Saturnbedeckung durch den Mond am 22.05.2007

Alle paar Jahre stehen der Mond und der Gasplanet Saturn von der Erde aus gesehen auf der gleichen Linie. Somit kann der Mond den Saturn für etwa eine Stunde verdecken indem er vor dem Saturn vorbeizieht. Am 22.05.2007 war es wieder soweit. Leider konnte das Spektakel am westlichen Bodensee nur kurz verfolgt werden, denn das Wetter spielte den Hobbyastronomen übel mit. Mein Bild entstand kurz nach Austritt des Saturn aus der beleuchteten Mondscheibe. Das Ringsystem des Saturns ist gut auszumachen. Da der Gasplanet wesentlich lichtschwächer als der Mond ist, musste dieser stark überbelichtet werden.

Daten: 22.05.07, Wahlwies. Technik: Canon DSLR an Celestron 8-Teleskop mit Okularprojektion, ca. 6 Meter Brennweite!

Zurück
Zur Bildergalerie