Zurück
Zur Bildergalerie

Venusbedeckung durch den Mond am 18.06.07

Eine Bedeckung der Venus durch unseren Trabanten kommt nur alle paar Jahre vor und ist damit sehr selten. Am 18. Mai 2007 war es wieder soweit. Der Mond näherte sich nachmittags dramatisch an die Venus an. Schon mit dem blossen Auge waren beide zu sehen - die Venus funkelte wie ein Diamant am blauen Himmel.

Kurz vor der Venusbedeckung:

Venusbedeckung

Technische Daten: MTO 10/1000 (Russentonne), Canon 20D, Belichtungszeit 1/640sek, 1000mm Brennweite, ISO 400, Blende 10

Bereits mit 1000mm Brennweite (Russentonne MTO, 10/1000mm) kann die Sichelform der Venus erkannt werden. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die beiden Himmelskörper noch hinter einer relativ dichten Schleierbewölkung. Der Himmel wirkt dadurch matt und grau. Kurz nach der Entstehung des obigen Bildes verschwand die Venus um 16.20 Uhr hinter dem Mond. Unser Trabant bewegt sich hierbei in 80 Minuten über die Venus hinweg. Zwischen Ein- und Austritt der Venus hatte ich Zeit zum Aufbau meines Teleskopes. Durch die größere Brennweite (2000mm, Celestron 8) kann man nun beim Austritt um 16.40 Uhr die Form der Venus besser erkennen:

Venusbedeckung

Technische Daten: Celestron 8, Canon 20D, Belichtungszeit 1/800sek, 2000mm Brennweite, ISO 400, Blende 10

Wenige Minuten später ist der Mond ein Stück weiter...

Venusbedeckung

Immer wieder ziehen Schleierwolken durchs Blickfeld und trüben den Blick auf das Geschehen am Himmel.

Venussichel

Am Abend konnte das himmlische Paar weiter beobachtet werden. Hier z.B. im Hafen von Ludwigshafen am Bodensee:

Ludwigshafen Bodensee

Weitere Bilder des Abends sehen sie hier (bitte klicken)

Zurück
Zur Bildergalerie