Zurück
Zur Bildergalerie

Eine farbenprächtige Abenddämmerung in Allensbach am Bodensee.

Ein sonniger Dezembertag geht mit einem schönen Sonnenuntergang zuende. Ich befinde mich auf dem Hörenberg oberhalb Allensbach am Bodensee. Die Sonne steht links der schönen Doppeltürme der Stiftskirche von Niederzell auf der Insel Reichenau.

Insel Reichenau

Hier etwas herangezoomt:

Stiftskirche

Nachdem die Sonne untergegangen ist, stellt sich sehr schnell ein kräftiges Abendrot ein und taucht die Gegend um die Insel Reichenau und den Radolfzeller See in romantische Stimmung.

Kirche St. Nikolaus Allensbach

Im Vordergrund sieht man den beleuchteten Zwiebelturm der Pfarrkirche St. Nikolaus in Allensbach. Hinten wiederum die Stiftskirche:

St. Nikolaus Allensbach

Die Szenerie in "groß"...

Abenddämmerung

...oder in "klein" mit viel Umgebung:

Allensbach Untersee Insel Reichenau

Die Stiftskirche liegt an der Westspitze der Insel Reichenau. Rechts sieht man das noble Ferienhaus der EnBW.

Niederzell Stiftskirche EnBW

Schließlich zeigt sich die Kirche von Horn auf der Höri von ihrer besten Seite,

Horn Kirche Höri

aber auch die anderen Gemeinden am Untersee lassen ihre Lichter im Bodenseewasser spiegeln.

Untersee Abendstimmung

Daten: 10.12.2006, auf dem Hörenberg (bei der evangelischen Kirche) oberhalb Allensbach

Zurück
Zur Bildergalerie